Objective-C und Cocoa – Band 1: Grundlagen

Kapitel 4: Foundation

Inhalt

Wie bereits ausgeführt, sind Teile, die klassischerweise Bestandteil der Programmiersprache sind, in Objective-C in das Framework ausgelagert. Derlei Funktionalität befindet sich in dem Bereich Foundation von Cocoa. Hinzu kommen auch bei anderen Programmiersprachen klassische Elemente des Frameworks, nämlich informationstechnologische Standardklasse wie Texte, Zahlen, Listen usw. Dieses Kapitel komplettiert also den Grundbestand an Wissen, der in Kapitel 3 begonnen wurde.

Errata, Anmerkungen, Aktualisierungen

Seite 281: In dem Codezitat ganz unten wird versehentlich die Klasse Person genannt. Richtig ist Instrument.

Seite 301: clang wird immer besser: Mittlerweile bemerkt er, dass eine _strong-Variable für eine _weak-Property verwendet wird und bemängelt dies.

Seite 303: Auch hier erkennt clang wieder den Retain-Cycle und warnt.

Ich habe weitere Projektversionen für ObjectiveC und ARC zum Download bereitgestellt, die im Buch nicht genannt werden.